INFO: Motorradfans aufgepasst !
12.01.2015 | FAHRSCHUL-NEWSWer kennt es auch? Die Temperaturen steigen und die Sehnsucht als Biker auf den Straßen unterwegs zu sein, ist groß. Doch dieses Mal muss nicht nur zugeguckt werden, komm einfach vorbei und lass dich zu den Motorradklassen beraten.
Zweiradfans, denen es nicht auf schnelle Maschinen ankommt, stehen noch raschere Wege offen. Bereits für 16-Jährige gibt es den Führerschein der Klasse AM. Er ist relativ leicht zu bekommen und erlaubt, motorisierte Kleinkrafträder wie Moped und Roller zu steuern. Allerdings ist dieser Führerschein in allen folgenden Klassen enthalten, daher sollte man sich gut überlegen, ob man nicht gleich die Klasse A1 macht.
In dieser Klasse sind Leichtkrafträder mit einer Motorleistung bis 11 kW und einem Hubraum bis zu 125 Kubikzentimeter erlaubt. Die Ausbildung ist dementsprechend intensiver: zum Programm gehören z.B. auch Sonderfahrten.
Den neu eingeführten Führerschein der Klasse A2, der für mittelschwere Krafträder bis 35 kW gilt darf ab dem 18. Lebensjahr gemacht werden.
Wichtig für die, die doch eine schwerere Maschine fahren wollen: Nach zwei Jahren Erhalt der Klasse A2 und einer weiteren praktischen Prüfung für die Klasse A dürfen dann auch schwere Maschinen gesteuert werden. Also ohne großen Aufwand kann man ganz leicht auf die nächste Klasse erweitern. Dies gilt auch bei 2-jährigem Erhalt A1 auf die Klasse A2.
Hier nochmals eine kleine Übersicht:
- Klasse AM: ab 16 Jahren ; Zweirädrige Kleinkrafträder (z.B. Moped, Roller) und vierrädriges Leicht-Kfz.
- Klasse A1: ab 16 Jahren; 125er-Maschine
- Klasse A2: ab 18 Jahren; das „kleine“ Motorrad
- Klasse A: ab 24 Jahren ; das „große“ Motorrad; Einschl. Klasse AM, A1,A2
Und denk dran: „Wer im Frühling beginnt, kann den Sommer noch nutzen….“
Noch Fragen?? Dann kommt einfach vorbei oder ruft unter: 03378/205993 an.
Euer Team der Fahrschule René Winter
Zurück zu den News